- Warum ist es wichtig, dass deine Website im Google-Index ist?
- Wie kannst du deine Website bzw. neue Unterseiten deiner Website sofort indexieren lassen?
- Wie kannst du herausfinden, welche deiner Seiten bereits indexiert sind?
- Was, wenn du eine Seite nicht indexieren lassen willst?
- Deine Seite ist aus dem Google-Index geflogen? So kommst du wieder rein.
1. Warum ist es wichtig, dass deine Website im Google-Index ist?
Wird eine Suchanfrage eingegeben, durchsucht Google nicht tatsächlich das Internet nach entsprechenden Suchergebnissen, sondern zeigt in den so genannten SERPs (Search Engine Result Pages) ausschließlich jene Treffer, die im Google-Index verzeichnet sind.
Der Google Index umfasst alle von Google gespeicherten Seiten. In diesen Index gelangen sie über so genannte „Crawler“, die im Internet von Link zu Link springen, und die dabei gefundenen Seiten in den Index aufnehmen, also „indexieren“. Ist eine neue Website oder eine neue Unterseite einer Website richtig verlinkt, werden die Google Crawler irgendwann automatisch dorthin gelangen.
Je nachdem wie gut die neue Seite verlinkt ist (oder – im Falle einer neuen Unterseite – je nachdem, wie stark die zugehörige Website bei Google gerankt ist), kann dies jedoch relativ lange dauern.
Damit deine neue Website bzw. Unterseite möglichst rasch über Google auffindbar ist, solltest du sie daher selbst indexieren lassen.
2. Wie kannst du deine Website bzw. neue Unterseiten deiner Website sofort indexieren lassen?
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Zwei davon möchte ich dir hier kurz vorstellen:
Zunächst einmal kannst du die Indexierung deiner Website bei Google unter http://www.google.de/addurl/ beantragen. Du benötigst dafür ein Google-Konto. Du hast damit aber noch keine Garantie dafür, dass deine Website tatsächlich im Google-Index aufgenommen wird.
Die zweite Möglichkeit ist, deine Sitemap über die Webmaster Tools (auch „Search Console“ genannt) direkt an Google zu schicken. Auch dafür ist ein Google-Konto erforderlich.
Die Sitemap kannst du relativ einfach im .xml-Format erstellen lassen (kostenlose Tools dazu findest du im Internet). Danach trägst du diese .xml-Datei in den Webmaster Tools unter „Sitemaps“ ein.
In welchen Abständen Suchmaschinen wie Google auf deiner Website vorbeikommen, hängt unter anderem davon ab, wie oft irgendetwas Neues auf deiner Seite passiert, also sich zum Beispiel Seiten verändern oder neue Menupunkte dazukommen. Und auch hier zahlt es sich aus, neue Menupunkte bzw. Seiten sofort indexieren zu lassen.
3. Wie kannst du herausfinden, welche deiner Seiten bereits indexiert sind?
Über die Search Console hast du die Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit zu checken, ob eine Seite bereits indexiert ist. Kopiere dazu die URL der betreffenden Seite und füge Sie in das Suchfeld ganz oben in der Search Console ein.
Je nachdem, ob die Seite bereits indexiert ist, erhältst du dann die Information, dass du eine bevorzugte Indexierung beantragen kannst.
Bevorzugte Indexierung beantragen
Ist deine Seite noch nicht im Google Index erfasst kannst du nun die bevorzugte Indexierung beantragen. Es erfolgt eine Überprüfung, ob deine neue Seite indexiert werden kann.
Nach kurzer Zeit erhältst du (in der Regel) die Bestätigung, dass deine bevorzugte Indexierung beantragt wurde. Schon kurz danach ist deine neu indexierte Seite über die Google-Suche abrufbar.
Wie finde ich heraus, wie viele einzelne Seiten meiner Website auf Google indexiert sind?
Gib dazu im Google Suchfeld den Befehl site:namedeinerwebsite.at (oder .de, .com etc.) ein. Als Ergebnis erhältst du eine Auflistung jener Seiten deiner Website, die im Google-Index erfasst sind.
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4. Was, wenn du eine Seite nicht indexieren lassen willst?
Es kann durchaus Gründe, warum du gewisse Seiten nicht in den Suchergebnissen von Google aufscheinen lassen willst. Zum Beispiel, weil die Seite noch nicht fertig ist, eventuelle Datenschutzgründe dagegensprechen, es sich um reine Administrator-Seiten handelt oder weil die Website nur für den privaten Gebrauch bestimmt ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Indexierung einzelner Seiten zu verhindern. Wenn du selbst keine Administratorrechte für deine Website hast bzw. dich mit dem Thema nicht befassen möchtest, bitte am besten deinen Webmaster dies für dich zu tun.
Meta-Tag „noindex“
Mit dem Setzen des Meta-Tags „noindex“ gibst du dem Google Crawler die Anweisung, die betreffende Seite nicht zu indexieren:
<meta name=”robots” content=”noindex”/>
(Bitte beachte: Auch wenn sich die meisten Crawler daran halten, so handelt es sich beim noindex-Tag gewissermaßen nur um eine Empfehlung.)
„robots.text“
Möchtest du alle Seiten einer Domain für Crawler-Zugriffe sperren, so füge in der robots.txt folgenden Code ein:
User-agent: *
Disallow: /
User-agent: *
Disallow: /unterordner1
Disallow: /unterordner2/unterordner/
„.htaccess“
5. Deine Seite ist aus dem Google-Index geflogen? So kommst du wieder rein.
- Zunächst einmal solltest du einen Wiederaufnahmeantrag (Reinclusion Request oder auch Reconsideration Request) an Google richten.
- War dein Rauswurf aus dem Index eine Strafe für ein von dir verübtes Vergehen gegen die Google-Richtlinien, so musst du nachweisen, dass du dieses Vergehen wieder gut gemacht hast.
- Wurdest du selbst Opfer einer Hacker- bzw. Konkurrenzattacke, so solltest du auch dies nachweisen können.
- Nun stellst du in den Webmaster Tools einen „Antrag auf erneute Überprüfung“. Du findest diesen Antrag in der Nachricht zu deiner Abstrafung.
- Jetzt kannst du nur noch warten. In der Regel dauert es zwei bis zehn Wochen, bis die Seite wieder im Index aufscheint.
Die leere, weiße Bildschirm-Seite … der Cursor, der seit einer Ewigkeit blinkt und darauf wartet, dass du endlich loslegst?
Hier ein paar Tipps und Tricks, die dir helfen können, eine Schreibblockade zu überwinden.
Resumee
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Zum Autor
Christian Seher hat an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und ist Inhaber einer Marketing- und Textagentur. Er hat in international tätigen Unternehmen in führenden Marketingpositionen gearbeitet und berät heute schwerpunktmäßig KMU zum Thema Marketing, Werbung sowie Textierung in Offline- und Onlinemedien (Website, Social Media).